Der Aufbau einer Marke ist ein wichtiger Tätigkeitsbereich in Unternehmen. Je nachdem, in welcher Branche der Betrieb tätig ist, sollte der Markenaufbau einen entsprechend hohen Stellenwert einnehmen. Denn eine stark akzentuierte Marke gilt nach wie vor als der beste Weg, potenziellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben und einen Wiedererkennungseffekt bei diesen hervorzurufen. Das Corporate Design spielt dabei eine große Rolle. Daher ist es auch so wichtig, dass dieses beim Markenaufbau schon früh genug eingeplant wird. Denn mit dem Corporate Design verbinden Kunden auch viele Elemente der Identität des Unternehmens.
Was ist Corporate Design bzw. was versteht man unter Corporate Identity?
Wie auch jeder Mensch Eigenschaften, Wesensarten und bestimmte Begriffe mit anderen Menschen verbindet, so lassen sich solche Elemente auch mit Unternehmen verbinden. Diese Identität wird als Corporate Identity bezeichnet und in großen Unternehmen sind ganze Abteilungen damit beschäftigt, dieser CI Akzente zu geben und sie in den Köpfen der Konsumenten zu erhalten und zu stärken. Dies gelingt zu großen Teilen über die jeweiligen Aktivitäten des Unternehmens. Wenn der Betrieb etwa Erneuerbare Energie im Betrieb einsetzt, wird es von der Zielgruppe etwa als nachhaltig und umweltfreundlich eingeschätzt. Wirbt das Unternehmen wöchentlich mit Flugblättern mit starken Rabattaktionen, wird es hingegen mitunter als günstig wahrgenommen. Viele dieser Eigenschaften werden zudem über das Corporate Design transportiert. Denn die Farben, mit denen geworben wird, aber auch Schriftarten, Linien und Symbole vermitteln gewisse Eigenschaften. Darüber hinaus ist es wichtig, dass das Corporate Design bei allen Gelegenheiten in gleicher Form angewendet wird. Denn nur so wird die Marke auch immer wieder schnell wieder erkannt. Dabei bringt ein einheitliches Corporate Design mehrere Vorteile mit sich:
- Höherer Wiedererkennungswert – Menschen erkennen die Marke schneller und können Eigenschaften bzw. Angebote zuordnen.
- Das Unternehmen schafft mehr Vertrauen, wenn die Marke mit gleichem CI immer wieder an verschiedenen Kontaktpunkten auftaucht.
- Mittels der CI werden auch Stimmungen und Emotionen vermittelt, die Verkäufe unterstützen kö
- Die Abgrenzung zum Mitbewerb wird unterstützt
Was zählt zum Corporate Design?
Das Corporate Design sollte überall dort wiederzufinden sein, wo Kunden und potenzielle Kunden mit der Marke in Kontakt kommen. Das Logo ist dabei das wahrscheinlich wichtigste Elemente des Corporate Designs. Ein starkes Logo spiegelt die Tätigkeiten und den Mehrwert für die Kunden mit wenigen Symbolen wieder und enthält die Firmenfarben. Dieses sollte sich vor allem auf Printwerbung und Printmaterialien wiederfinden, die vom Unternehmen verwendet werden. Dazu zählen Briefköpfe für z.B. Rechnungen und Angebote, aber natürlich auch Visitenkarten. Doch auch weniger klassische Werbemittel sollten das Corporate Design tragen. Wenn Unternehmen für Werbeaktionen etwa Sticker erstellen lassen, Give-aways verteilen oder auch die Bekleidung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Auftrag geben, sollte sich das Corporate Design darauf immer wiederfinden.
Selbstverständlich darf das Corporate Design auch im digitalen Bereich nicht vernachlässigt werden. Daher ist es wichtig, dass sich das Logo und das Corporate Design auf der Webseite ebenso befinden, wie bei Aktivitäten im Bereich von Social-Media-Plattformen sowie bei Werbekampagnen im Display-Bereich. Auch wenn ein YouTube-Kanal betrieben wird, sollte sich die CI immer wieder finden. Insbesondere auf Social-Media-Plattformen sind die vorgefertigten Platzhalter genau dafür gedacht, das Corporate Design immer wieder zu präsentieren.
Corporate Design auf Produkten nicht vergessen
Ein Bereich, der vor allem von kleineren Unternehmen leider vernachlässigt wird, jedoch großes Potenzial birgt, sind die Produkte selbst, die verkauft werden. Denn jedes der Produkte geht schließlich zum Kunden nach Hause und wird von diesem unzählige Male in die Hand genommen. Zumindest die Verpackung im Corporate Design zu gestalten oder einen Sticker mit dem Logo darauf zu kleben, kann bereits viel für den Wiedererkennungswert tun und die Marke stärken. Auf diese Weise haben auch kleinere Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marke vergleichsweise kostengünstig zu stärken.
Autor: Redaktion